Wechsel im Pfälzischen Bibelmuseum

„Ich bin sehr froh über die beiden Neuen mit ihren vielen Kompetenzen“, sagt Michael Landgraf, Vorsitzender des Pfälzischen Bibelvereins e.V. und Leiter des Erlebnis-Bibelmuseums in Neustadt an der Weinstraße. Diakon Tim Versteegen ist neuer Ansprechpartner für Führungen, vor allem von Kindern und Jugendlichen. Er stammt aus den Niederlanden und war zuvor Pastor im Campus Lachen der Diakonissen. Parallel hat er eine zweijährige Ausbildung bei der Regio Akademie Pfalz als Gästeführer absolviert. „Seine zugewandter und fröhlicher Umgang mit den Besuchergruppen war gleich bei den ersten Führungen zu spüren“, freut sich Landgraf. Versteegen hat auch bereits Pläne, wie er die kommende Landesgartenschau 2027 in Neustadt mit Aktivitäten des Bibelhauses verbinden kann.

Neue Geschäftsführerin des Pfälzischen Bibelvereins e.V. und damit der Bibelgesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz ist Heike Haub. Die studierte Juristin hatte lange die Geschäftsführung eines Betriebs inne. Seit 2009 arbeitet sie als Verwaltungskraft bei der Landeskirche. „Ich bin dankbar, dass sich mit Heike Haub eine Frau mit Überblick und Sachkenntnis in Verwaltungsfragen bereit erklärt hat, die Funktion der Geschäftsführung zu übernehmen“, freut sich Landgraf.

Rund 20 Jahre lang hatten zuvor die Gemeindediakone Gerd und Christa Rieger die Führungen vornehmlich für Kinder und Jugendliche verantwortet. Nach dem Ausscheiden von Erich Hollerith als Geschäftsführer übernahm 2009 Gerd Rieger auch die Geschäftsführung des Vereins, der auch das Museum trägt. „Die lange Zeit erfüllt uns mit großem Dank“, sagt Landgraf. Im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung des Pfälzischen Bibelvereins im Herbst werden Christa und Gerd Rieger offiziell verabschiedet.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz.