Vortragsreihe zur Biblischen Archäologie

„David und seine Zeitgenossen: Einblicke in die Archäologie des frühen Israel“ heißt der erste Vortrag einer Veranstaltungsreihe des Bibelmuseums Neustadt, die mit Prof. Dr. Wolfgang Zwickel von der Universität Mainz ihren Anfang nahm.

Einige Erzählungen des Richterbuches und der Samuelbücher spiegeln die Verhältnisse der Frühzeit Israels gut wieder. Dank der archäologischen Forschungen der vergangenen Jahrzehnte kann  an vielen Orten aufgezeigt werden, wie sich die spätere judäisch-israelitische Gesellschaft nach dem Zusammenbruch der kanaanäischen Stadtstaaten entwickelte. Der Vortrag will einen Überblick über diese Entwicklungen bieten und zeigen, wie sich die Archäologie auch für das Verständnis der biblischen Texte sinnvoll nutzen lässt. Gezeigt werden unter anderem auch Inschriften wie die auf einem ägyptischen Steinblock (Berlin ÄM 21687), der heute im Neuen Museum in Berlin zu sehen ist. Das Fragment zeigt am rechten Rand die vermutlich älteste Erwähnung des Namens Israel.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz.