Neustadter Bibeln wieder zu Hause

Innerhalb kurzer Zeit sind zwei Neustadter Bibeln wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Aus der Schweiz kam 2019 ein Prachtexemplar der Neustadter Bibel von 1594. Bereits im August 2018 gelangte das Bibelmuseum in Besitz der Neustadter Bibel von 1587/88. Dr. David Trobisch, der das größte Bibelmuseum der Welt in Washington D.C. als Kurator begleitet hat, hat sie dem Museum zur Verfügung gestellt (Foto mit Michael Landgraf).

Mit dem Erwerb der 1587/88er Ausgabe ging eine rund 18 Jahre dauernde Suche zu Ende und eine schmerzliche Lücke konnte geschlossen werden.

Mit diesem äußerst seltenen Exemplar liegen nun drei der in Neustadt gedruckten und historisch bedeutsamen Bibelausgaben dem Museum.

Informationen zur Neustadter Bibel 1594 finden sie hier

Informationen zur Neustadter Bibel 1587 / 1588 finden sie hier

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz.