Lesung Schalom Martin am 16. 9. im Bibelmuseum

Lesung von Michael Landgraf am 16.9., 19:00 Uhr mit Einblicken in die Ausstellung des Bibelmuseums zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Gleich zweierlei gibt es 2021 zu feiern und zu gedenken. Zum einen sind es 1700 Jahre, in denen es nachweislich jüdisches Leben in der Region am Rhein gibt. Dann wurden vor wenigen Wochen die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Grund genug, im Erlebnis-Bibelmuseum Neustadt an der Weinstraße auf diese Ereignisse aufmerksam zu machen, denn das Museum verfügt auch über eine Sammlung von Judaika.

Der Schriftsteller und Dozent Michael Landgraf wird am Donnerstag den 16. September 2021, 19:00 Uhr in den Raumen des Erlebnis-Bibelmuseums aus seinem Buch „Schalom Martin. Eine Einführung in das Judentum“ (marix-Verlag Wiesbaden 2017) Passagen präsentieren und diese mit Objekten der Sammlung in Verbindung bringen. So werden am Beispiel der im Museum befindlichen Tora-Ausgaben die hebräischen Heiligen Schriften thematisiert, wie auch die Bar Mizwa, also die Feier, bei der Jungen in der Synagoge das Erwachsenenalter erreichen. Dabei tragen sie aus der Tora vor. Auch die jahreszeitlichen Feste, Essen und Trinken, jüdischer Weinbau und die Verfolgung von Juden stehen im Fokus.

Gefördert wird die Veranstaltung vom PEN-Zentrum Deutschland, durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR sowie durch den Deutschen Literaturfonds. Daher ist der Besuch der Lesung und des Museums kostenfrei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln für Innenveranstaltungen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Lesung auch in den Außenbereich des Museums verlegt wird.

Hinweis auf das Buch:  Michael Landgraf, Schalom Martin – Eine Begegnung mit dem Judentum. marix verlag Wiesbaden, 2. völlig überarbeitete Neuauflage 2017, ISBN 978-3-86539-108-7.

Anmeldung erbeten, über das Erlebnis-Bibelmuseum, Stiftstr. 23, 67434 Neustadt: gerd.rieger@evkirchepfalz.de, Telefon 06321-84772. www.bibelmuseum-pfalz.de

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz.