Ausstellung: Deutsche Bibeln damals und heute

Anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Luthers Bibelübersetzung 1522 zeigt das Pfälzische Erlebnis-Bibelmuseum in Neustadt eine Ausstellung zur 1600 jährigen Geschichte der deutschen Bibel. Ausstellungseröffnung ist am Dienstag den 27. September 2022, 19:00 Uhr mit einem Vortrag von Museumsleiter Michael Landgraf zum Thema.

Genau vor 500 Jahren hat Martin Luther das Neue Testament und die Bibel ins Deutsche übersetzt. Doch war er der Erste? Bereits zuvor gab es rund 1000 Jahre Bibelhandschriften und seit 1466 achtzehn Bibeldrucke in deutscher Sprache. Neben Luther hatten auch katholische Gelehrte, Täufer und Reformierte in der Schweiz deutsche Bibeln herausgebracht. Und später kamen urtextnahe und verständnisorientierte Übersetzungen, Bibeln mit Kommentaren, mit Bildern jeweils aktueller Künstler sowie Kinderbibeln hinzu. Dennoch bleibt der Text der Lutherbibel einzigartig, denn schließlich hatte Luther mit seiner frühneuhochdeutsche Sprache die Basis des heutigen Hochdeutsch gelegt und unzählige neue Worte geschaffen, die heute noch unseren Wortschatz prägen.
Am 27. September, 19:00 Uhr wird im Erlebnis-Bibelmuseum Neustadt an der Weinstraße, Stiftstraße 23, eine Ausstellung eröffnet, die die 1600 Jahre spannende Geschichte der Bibel beleuchtet. Sie zeigt, dass auch die Pfalz und insbesondere Neustadt in dieser Historie eine wichtige Rolle gespielt hat. Basis der Ausstellung ist das Buch „Deutsche Bibeln“ von Michael Landgraf, der als Museumsleiter und gewandet als Druckermeister mit einem Lichtbild-Vortrag an dem Abend in die Thematik einführt. Die Ausstellung umfasst 18 Tafeln, entstand in Zusammenarbeit mit „Das Team“ in Neustadt, und wird bis März 2023 Teil der Dauerausstellung des Bibelmuseums (www.bibelmuseum-pfalz.de) sein. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz.